Willkommen bei unserer Hamsterhobbyzucht

Wir, das sind Karl, aber jeder kennt ihn nur unter Charly und ich, Ariane. Wir haben eine liebevolle, kleine, wohldurchdachte, Privatzucht und befassen uns seit 2000 intensiv mit Goldhamstern und ihrer Verhaltensbiologie in Liebhaberhaltung.

Standort in Limburgerhof (Rheinland-Pfalz). Das liegt zwischen Speyer und Ludwigshafen.

 

Ich bin die Autorin des Buches "Der Hamster und sein Mensch - Das etwas andere Hamsterbuch".

Es freut uns, dass der Goldhamster als Haustier für Erwachsene wieder interessant wird. Wir sind gerne bereit Erfahrungen auszutauschen, zu beraten, oder Fragen zu beantworten. Jeder der sich für Hamster interessiert ist bei uns willkommen und bekommt Einblicke in unsere Haltung und Zucht. Deshalb verzichte ich darauf hier über artgerechte Haltung, Käfigeinrichtung, Pflege und Ernährung zu "dozieren". Im Internet und auf anderen Züchterseiten findet der ernsthaft Interessierte alles zu diesen Themen.

 

Jede Menge Fotos von unseren Hamstern und ihren Behausungen haben wir bereits bei der fotocommunity veröffentlicht.

 

Auf die Zucht sind wir gekommen wie mancher andere Züchter auch. Im Jahr 2000 entschlossen wir uns nach einer längeren Trauerpause um einen Hamster, der über 3 Jahre alt geworden ist, wieder Hamster zu halten. Zunächst hatten wir, wie das in dieser Zeit nun mal war, Hamster aus dem Zoofachladen, von denen einer leider mal nach 7 Monaten, ein anderer nach 1 Jahr tot im Käfig lag. Im Jahr 2004 erwischten wir dann ein Weibchen, welches bereits trächtig war. Das war eine aufregende Zeit. Nachdem wir uns mühselig bei unserer Tierärztin und einem Züchter der bereit war sich mit uns auszutauschen, schlau gemacht hatten, beschlossen wir selbst zu züchten. Das Internet gab damals nicht viel her und Hamsterzüchter untereinander waren da auch noch nicht besonders gesprächig. Heute ist man vernetzt, befreundet und fährt viele Kilometer zu Züchtertreffen und Hamsterstammtischen.

 

Wir haben dann von Freddy Braun*, einem Hamsterzüchter aus Heidelberg Unterstützung bekommen und: Die begehrten, gesunden und kräftigen Zuchttiere. Wir blicken heute auf unsere langjährige Zucht, begleitet durch viele Höhen, aber auch Tiefen, vielen wertvollen Kontakten zu Züchterfreunden, Gesprächen mit Wissenschaftlern und Tierärzten zurück. Aber das Wichtigste dabei ist: Die Liebe zu diesen kleinen, intelligenten und faszinierenden Wesen.

 

Wir leben mit unseren Hamstern. Sie hören auf ihren Namen und kommen wenn man sie ruft. Jeden Abend haben sie im hamstersicheren Wohn- und Essbereich auf etwa 50 qm Freilauf. Nacheinander und getrennt versteht sich. Wir  haben uns über Jahre hinweg über ihr Verhalten im Zusammenleben mit dem Mensch immer wieder Gedanken und Notizen gemacht, bis das oben genannte Buch entstanden ist.

 

Kurz gesagt: Die Hamster haben uns im Griff und wir können uns ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.

 

* Freddy Braun, unser Züchterfreund ist am 23. Januar 2015 bei einem Autounfall ums Leben gekommen.

 

Lieber Freddy, vielen Dank für deine Freundschaft, deine humorvolle und herzerfrischende Art, die jedes Hamstertreffen bereichert hat, deine Offenheit und Hilfsbereitschaft.

Du warst immer da wenn man dich brauchte.

Wenn du zum Essen kamst, habe ich immer extra große Portionen gekocht...

Du warst immer neugierig auf alles was so kreucht und fleucht in der Natur und konntest so witzig erzählen.

Meistens kamst du mit Verspätung, weil du noch im Wald oder Feld unterwegs warst.

Jetzt bist du zu früh gegangen.